Manicure

Manicure – eine beliebte Körperkunst zur ästhetischen Verzierung der Nägel

Die Manicure bzw. das Nageldesign scheint auf den ersten Blick nur eine Erfindung der Moderne zu sein. Doch schon in den uralten griechischen Göttersagen aus der Antike rankten sich aufregende Geschichten um das Thema Maniküre. Auf fast allen Kontinenten der damaligen Welt sind somit schon seit Tausenden von Jahren unterschiedlichste Methoden der Nagelkosmetik entwickelt worden.

So wurde beispielsweise bereits etwa 1500 Jahre v. Chr. in Indien aus den luftgetrockneten und anschliessend zerkleinerten Blättern des Henna-Strauches eine ansprechende, farbige Nagelpaste hergestellt. Den historischen Überlieferungen aus diesem asiatischen Raum zufolge waren hierbei die farbenfrohen Ornamente auf Haut und Nägeln Symbole für Gesundheit und persönliches Glück.

Vor wichtigen Begegnungen oder einer Party auf zur Manicure

Nach dem kurzen historischen Ausflug in die Geschichte der Nail Art, lässt sich ohne weiteres zügig der Bogen zu unserer heutigen Zeit spannen. Ist doch die Manicure ebenfalls heutzutage schon immer traditionell in der Damenwelt, aber auch zunehmend unter modernen Männern sehr beliebt.

Auf dem amerikanischen Erdteil oder ebenso in asiatischen Gefilden, ist diese Tendenz offensichtlich nichts Neuartiges. War doch die holde Nagelkunst in der Neuzeit hier schon lange ein besonders weit verbreitetes Schönheitsritual, sodass demzufolge die etablierten Nagelstudios recht häufig von den Kundinnen frequentiert wurden. In Deutschland hingegen war diese altbewährte Kulturtechnik nach dem Ende des 2. Weltkriegs infolge der Verbote durch die Nationalsozialisten zunächst wieder ziemlich gewöhnungsbedürftig. Durchgesetzt hat sie sich inzwischen allemal: Um die 70.000 Nagelsalons soll es in diesem Land geben. Ähnlich findet man auch in der Schweiz eine Vielzahl hierauf spezialisierter Kosmetikstudios.

Nicht nur populäre Sängerinnen oder Schauspielerinnen gehen vor ihrer Gala also schnell noch zur Maniküre. Denn offenkundig nahezu jede trendbewusste Lady macht von diesem exklusiven Schönheitsservice in den zeitgenössischen Kosmetiksalons bei allen möglichen Anlässen gern Gebrauch. Somit gehören schmucke Fingernägel (oder eben Fußnägel) beziehungsweise auch gegebenenfalls deren kunstvolle Verlängerungen offenbar zur Identität der modebewussten Frau.

Lackierte Nägel – für moderne Ladys so unerlässlich wie die Designer Handtasche

Viele Frauen und gleichfalls immer mehr Männer, die damit die überkommenen Gender-Stereotypen sprengen, betrachten die Nagelkunst als einen unentbehrlichen Part ihrer körperlichen Selbstdarstellung. Doch nicht einfach nur monochromatische Farbgebungen oder die eher unaufdringliche Variante French Manicure werden für die Nägel der Damen und Herren nachgefragt. Denn die neuesten futuristischen Konzeptionen und Muster für die Nagelkosmetik sind mittlerweile schriller und auffällig extremer geworden.

Diese modernen Trends in den Kosmetik- und einschlägigen Nagelstudios verändern jedoch erfreulicherweise auch solche zeitlosen Dauerbrenner wie die French Nails und bringen in diese künstlerische Maniküre-Technik noch weit mehr Kreativität hinein. Der übliche Nude-Look mit den typisch weiss gefärbten Spitzen an den Damennägeln wird deshalb mit schöpferisch bunten Regenbogenfarben, anziehenden Glitzereffekten und extra filigranen Micro-Lines auf völlig neue Weise aufgefrischt. Ein dafür oft eingesetzter hochwertiger Pastell-Lack zaubert überdies einen lebendigen Frühlingshimmel auf die feinen Nägel der trendbewussten Ladys.

Wer es tatsächlich deutlich exotischer mag, folgt am besten im angebrochenen neuen Jahrzehnt der modischen Tendenz zu den ausgefallenen Astro Nails mit inspirierenden kosmischen Details wie etwa fantasievollen Sternbildern oder einfach nur Sonne und Erdmond. Die dabei dominierenden Farbtöne sind zumeist in Gold, Silber, Dunkelblau oder Schwarz gehalten. Da es hier auch auf eine ausgewogene, dezente Gestaltung ankommt, sollte in jedem Fall eine erfahrene Fachkraft in einem etablierten Kosmetikstudio mit dieser innovativen Kreation beauftragt werden.

Unser Schweizer Kosmetikinstitut MA BEAUTE in Zollikon steht für Ihre exklusive Manicure zur Verfügung

Nehmen Sie direkt vor Ort in Zollikon oder ebenso auf Wunsch in den umliegenden Gemeinden Erlenbach, Herrliberg, Küsnacht, Meilen und Zumikon unsere bewährten Dienstleistungen rund um das Thema Nagelkosmetik für sich in Anspruch. Insbesondere empfehlen wir Ihnen hierbei unsere spezielle Maniküre mit Ihrer Gel-Color Lieblingsfarbe. Kontaktieren Sie uns auch gern telefonisch oder im Kontaktformular auf unserer Webseite.